Super spontane Büchertorte

Eines Samstag Morgens saß ich nichtsahnend gemütlich beim Frühstück, als mich plötzlich meine Schwester anrief. Die Mutter ihres Freundes habe Geburtstag und noch gar keinen Kuchen bekommen! Das konnten wir natürlich nicht einfach so stehen lassen! Ob wir nicht noch ganz kurzfristig für heute Nachmittag zum Kaffee....? Sicher können wir, auch wenn ich wirklich noch nie so schnell eine Torte planen und backen musste. Da besagte Mutter in einer Buchhandlung arbeitet kam uns schnell die Idee eine Torte in Gestalt eines schönen, alten Lederbuches zu gestalten. Der Blick in die Vorratsschränke führte zu der Entscheidung einen saftigen Schoko-Nuss-Kuchen mit Kirschmarmeladenfüllung und Ganache zu zaubern. Da sieht man mal wieder wie viel die Grundausstattung zu jeder Zeit in der Küche wert ist! 

Zum Glück hatte ich noch etwas Schokoladenfondant übrig und so stand einem ledernen Buchumschlag nichts mehr im Wege. Die goldenen Details gaben der Torte dabei noch die passenden Akzente. Trotz Zeitdruck wurde alles rechtzeitig fertig und die Überraschung war groß.