Hochzeitstorte in weiß und rosa

Zur Hochzeit der Tochter von Bekannten meiner Eltern wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte die Hochzeitstorte zu machen. Trotz Prüfungen an der Uni habe ich mich dazu entschlossen in die Heimat zu fahren innerhalb von weniger als zwei Tagen eine sechsstöckige Torte zu backen. Dabei hatte ich das Glück von meiner Mutter tatkräftig unterstützt zu werden.

Gewünscht war eine eher klassische Torte in den Farben weiß und rosa mit vielen Blumen und Verzierungen aus Royal Icing. Geschmacklich hat die Familie sich für ein Nusstorte mit Schokoladenbuttercreme entschieden. Insgesamt waren ca 70-80 Gäste anwesend, wofür eine vierstöckige Torte gereicht hätte. Allerdings wollten sie eine besonders große Torte, weshalb ich noch zwei Tortendummys mit eingebaut habe. 

Bei dieser Torte konnte ich zum ersten mal einige neue Techniken ausprobieren, wie die Upside Down Icing Methode. Dabei wird der Kuchen zum einstreichen auf den Kopf gestellt, was dazu führt, dass die Kanten besonders scharf werden. 

Überzogen ist die Torte wie immer mit Fondant und mit vielen selbstgemachten Blumen und Verzierungen aus Royal Icing.

Insgesamt besteht die Torte aus einem sechsfachen Kuchenrezept, einer zehnfachen Menge Creme und über acht Kilogramm Fondant und bringt damit ganze 24kg auf die Waage. 

Ich freue mich diesen besonderen Tag der Braut versüßen zu dürfen :)