Ester Versuch mit Modellierschokolade: Der heulende Wolf

Kürzlich habe ich eine Packung Modellierschokolade geschenkt bekommen (ich bekomme oft Backsachen geschenkt, das ist super! Nur fallen dadurch auch wirklich viele neue Backideen an) und habe mir eine Torte gesucht, bei der ich sie ausprobieren konnte. Als Basis habe ich einen Mohkuchen gebacken und mit Straciatellacreme und Himbeeren gefüllt. Die fertige Torte habe ich mit einem grün gefärbten Biskuit  verkleidet. 

Aus der weißen Modelierschokolade habe ich dann einige Bäume und Äste und einen heulenden Wolf modelliert. Der Vorteil bei der Modellierschokolade ist, dass sie nicht wie Fondant trocknet und dann nicht weiter verarbeitbar ist, sondern man auch nach längerer Zeit immer weiter modellieren kann. Der Nachteil ist die geringe Schmelztemperatur, was vor allem bei den jetzigen Außentemperaturen zu ziemlichen Problemen in der Verarbeitung führt. Den Wolf musste ich im Entstehungsprozess immer wieder in den Kühlschrank stellen damit er mir nicht weg schmilzt. 

Als Resumee finde ich die Modellierschokolade eine super Alternative, bei der Verarbeitung muss ich noch etwas rein kommen.